ÜBER MICH

MARIA BINDER

Ich heiße Maria Binder und freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchten. Diese ist vor allem geprägt durch Wissenschaftlichkeit und einem analytischen – vor allem persönlichkeitsorientierem – Blick. Gleichermaßen sind die praktische Umsetzung von Veränderungen und der Raum für Individualität und persönliche Entwicklung wichtige Aspekte meiner Herangehensweise.

Sie profitieren von meinem wissenschaftlich fundierten und praktischen Wissen als Psychologin und Therapeutin sowie als Fachkraft und Unternehmerin. So unterstütze ich Sie, persönliche und unternehmerische Herausforderungen zu bewältigen und sich vollumfänglich optimal aufzustellen.

Zudem erhalten Sie durch meine professionellen Einblicke und Kenntnisse rund um die Themen Kommunikation, Führung, Arbeits- und Organisationspsychologie, Unternehmensführung und New Work eine zusätzliche Expertise bei der Erarbeitung von Lösungen und Strategien für Ihre Entwicklung.

Wirtschaftspsychologin, b.sc.

Als Wirtschaftspsychologin kenne ich die Komplexität von psychologischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen auf wissenschaftlich qualifiziertem Niveau. Dieses Wissen verschafft mir vor allem einen praxisorientierten und lebensnahen Blick auf Möglichkeiten und Hindernisse im Coaching- und Therapieprozess.

lpp senior coach

Vor allem meine Arbeit als Coach und Trainerin findet auf Basis wissenschaftlich fundierter Persönlichkeitsdiagnostik statt. Die persönlichkeitsorientierte Herangehensweise ermöglicht einen noch gezielteren, individuelleren und kürzeren Einsatz von Coaching-Methoden und Training-Tools. Als zertifizierter LPP Senior Coach gehe ich auf hohem Niveau und sehr effektiv vor.

psychotherapeutische heilpraktikerin

Meine therapeutische Qualifikation setzt sich zusammen aus dem Psychologiestudium, der Heilerlaubnis als psychotherapeutische Heilpraktikerin sowie verschiedenen therapeutischen Aus-und Fortbildungen. Hierzu gehören v.a. Entspannungscoaching, Kursleitung für Stressmanagement, Grundlagenausbildung in Verhaltenstherapie, Gestalttherapie und systemischer Beratung.

klinische hypnosetherapeutin

Ich nutze die Hypnosearbeit sowohl im Coaching als auch in der Therapie insbesondere als aufdeckendes analytisches Verfahren, um unbewusste Anteile eines Problems, und damit dessen Lösungswege, sichtbar zu machen. Der Inhalt der Hypnose kann themenbezogen sein (z. B. Businesscoaching oder Sporthypnose), auf die Verbesserung von psychischen Problemen (z.B. Ängsten) sowie auf den Umgang mit Schmerz (z.B. bei körperlichen Beschwerden) bezogen sein.

qualitätsentwicklung

Durch stetige Fortbildung und Supervision stelle ich nachhaltig die hohe Qualität meiner Arbeit sicher und arbeite an meiner eigenen Weiterentwicklung als Coach, Mentorin, Trainerin und Therapeutin.

wissenschaft & praxis

WIE ICH ARBEITE

in kurzer zeit - mit den richtigen methoden - zur positiven veränderung

wissenschaftlich

Ich arbeite auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und empirisch fundierter Coaching-, Therapie und Trainingsansätze. Insbesondere bereits erforschte und bewährte Methoden bilden sowohl eine tragfähige Grundlage als auch ausreichend Flexibilität im Prozess, um gewünschte Fortschritte zu erreichen.

persönlichkeitsorientiert

Eine wissenschaftliche und zielgerichtete Ausgangsbasis wird vor allem durch eine fundierte Persönlichkeitsdiagnostik gewährleistet. Hierfür nutze ich vor allem den Persönlichkeitstest von LINC - umgesetzt nach neuesten psychologischen Standards und technischen Möglichkeiten.

kurzzeitorientiert

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Methoden und Interventionen, die nachweislich in kurzer Zeit und zielgenau einen möglichst großen Fortschritt und damit eine zielführende Veränderung ermöglichen.

konkret und zielgenau

Ich bin Praktikerin und Denkerin zugleich. Dies ermöglicht mir, analytische Gedanken direkt in die Arbeit einzubinden und umzusetzen. Gemeinsam bringen wir komplexe Dinge schnell und klar auf den Punkt.

interdisziplinär

Auf Grundlage meiner interdisziplinären Ausbildung ist es möglich, Themen aus unterschiedlichsten Perspektiven und Haltungen heraus zu betrachten und zu bearbeiten. Eine solche Arbeitsweise stärkt eine flexible und individuell ausgerichtete Arbeit.

SIE MÖCHTEN MIT MIR ARBEITEN?

IHR NÄCHSTER SCHRITT